Fensterdurchführung SMA

So eine SMA Fensterdurchführung hatte ich mal an einem Flohmarkt gekauft. Neu im Beutel verschlossen mit einigen Adapter für wenig Geld. Da ich einen zweiten LoRa iGate testen wollte und keinen Zugang nach Aussen hatte war der mit seinen SMA Anschlüssen bestens geeignet.

Auf der Aussenseite schloss ich die kleine Gummiwendelantenne an und Innnen direkt das Lilygo. Ich erwartete nicht top Resultate aber eine kleine Verbesserung schon. Ja, ok. die Antenne lag nur auf dem Fenstersims. Leider waren die Resultate nicht besser. Doch es lag noch ein kleines Flacheisen in meinem Fundus welche ich zurechtbog und  für die SMA Buchse eine Durchführung bohrte. So konnte die Antenne nun aufrecht montiert werden. Das Flacheisen war allerdings gut 4mm Dick und so wusste ich nicht ob der Antennenanschluss in der Buchse kontakt macht. Also greife ich kurz zum Ohmmeter und kam zu meiner Überraschung auf Sele und Schirm auf einen unendlich hohen Widerstandswert.

Es zeigte sich, dass die koaxiale Fenster-Durchführung einen kompletten Unterbruch hatte. Nun die 50/50 Frage: Auf welcher Seite? ich hatte die richtige erwischt 🙂
Der SMA Stecker ist aufgepresst und eingelötet was mich aber nicht hinderte diesen aufzubohren und neu einzulöten und abzuschrumpfen. Nun ist sie wieder zu verwenden.