Intelligenter Energiezähler

Die Revision des Energiezählers aus dem Jahre 1937 hat Johann HB9JCB wohl offensichtlich Spass gemacht. Unser Profi in Energieerzeugung und Energiemesstechnik setzt wohl im neusten Projekt auf bewährte Energiemessung. Dieser 86 jährige nachhaltige Zähler funktioniert heute noch präzise.

Doch wo stehen wir heute mit den Energiemesser. Auf Bundesebene werden neu «intelligente Stromzähler» (Smart Meter) in jeder Haushaltung vorgeschrieben. Ein Smart Meter ist ein intelligenter Zähler, der die Daten der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs misst und speichert. Diese Daten werden in eine sichere Datenbank übertragen und dienen hauptsächlich zur Abrechnung des Stromverbrauchs. Die Daten stehen aber auch der Kundin und dem Kunden zur Verfügung und helfen, den Stromverbrauch besser zu verstehen. Ein verbessertes Verständnis kann dazu beitragen, den Stromverbrauch zu optimieren und damit einen Beitrag an die Energiewende leisten.

Das einzig «intelligente» ist wohl die laufende Übermittlung der Daten an diesen Zähler, welche übrigens eine Lebensdauer von 10 – 15 Jahren vorausgesagt werden!
Smart mag ja sein, dass niemand mehr vorbeikommen muss, um den Zähler abzulesen. Datenblätter von diesen Zähler habe ich bisher noch nicht gefunden. Der Energieverbrauch der drahtlosen Übermittlung (via Mesh Netzwerk, Datenkonzentrator) mag ja klein sein, doch die Summe macht es aus. Betrachten wir nun noch den Energieverbrauch der beöntigten Server und IT Infrastruktur bis zum Handy App, stelle ich kritisch in Frage, ob da auch Energie gespart wird, zumal die Dinger nach 10 – 15 Jahren wieder ausgetauscht werden müssen.
Spannend mag es auch für Hacker sein, so kann man ja live mitverfolgen, ob jemand zu Hause ist oder gerade in den Ferien weilt.

Mehr Informationen zu den Smartmeter:
https://www.ewl-luzern.ch/
https://www.ckw.ch