Veranstaltungen

Erfolgreiche Air & Space Days im Verkehrshaus

Wie schon in den letzten Jahren, haben wir ehrenamtlich mit unseren Tätigkeiten die Air & Space Days im Verkehrshaus Luzern unterstützt. Mit diesem schönen Anlass konnten wir den Besucher auch unser schönes Hobby näherbringen. So konnten die Besucher, an 10 Lötstationen, begleitet durch uns, eine klingende Morsetaste aufbauen. So wurden bis zum Sonntagabend 127 Morsetasten gebaut. An einem weiteren Posten gab es Instruktionen zum Amateurfunkpeilen. Dies erlernte Theorie konnte dann in der ganzen Halle für Luftfahrt auch in der Praxis getestet werden welchen 75 Teams durchführten. Die bestehenden Morse-Konsolen standen auch zu jederzeit in aktiver Nutzung. Auch die Funkstation HB9O war in diesen drei Tagen in Betrieb wo Besucher die „echten“ Funksignale aus der ganzen Welt hören konnten.

Ein besonderer Dank geht an unser Organisator HB9BXE und an die Gastfreundschaft des Verkehrshaus Luzern.
Vielen Dank für die Helfer die an diesen Tagen aktiv waren.

HB3YTI, HB9AIR, HB9BXE, HB9DAL, HB9DAQ, HB9DST, HB9EGA, HB9ENY, HB9ERB, HB9FGS, HB9GII, HB9JCM, HB9MBS, HB9MYH, HB9RYV, HB9SOA, HB9THJ

 

 

 

 

BAKOM Prüfungstag / Prüfungserfolg

Heute finden beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in Biel Funkamateurprüfungen statt.
Wir wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg.


Gratulation an  YL Miri HB3XYC zur bestandenen HB9er Prüfung! ♥
Gratulation an  OM Peter HB3XYA zur bestandenen HB9er Prüfung! ♥
Gratulation an  OM Ernst HB3XXH zur bestandenen HB9er Prüfung! ♥
Gratulation an  OM Olaf Schönenberger zur bestandenen HB9er Prüfung! ♥
Gratulation an  OM Sam HB3XXN zur bestandenen HB9er Prüfung! ♥

Die Rufzeichenzuweisung folgt später 🙂

Air and Space Days im Verkehrshaus Luzern

Das Verkehrshaus der Schweiz präsentiert an den Air and Space Days zusammen mit Vereinen, Sammlern und Partnern Projekte und Objekte aus der Welt der Luft- und Raumfahrt. Die Thementage bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit der Luft- und Raumfahrt zu beschäftigen. Ob Informationen zum Pilotenberuf, Cockpitführungen oder das Entdecken verschiedener Luftfahrzeuge – die Welt der Fliegerei steht an diesen Tagen im Zentrum.

Die USKA beteiligt sich mit folgenden Aktionen

Workshop zum Thema Funken und Morsen
Funk-Peilsport in der Halle Luft- & Raumfahrt
Und natürlich mit der ständigen Präsenz HB9O Station

Die Air and Space Days finden vom Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Oktober 2019 statt, jeweils 10:00 – 18:00.

Möchtest Du Dich an einem der Tage aktiv daran beteiligen, melde Dich bei HB9BXE, Hans-Peter

Falls Du nicht ins Verkehrhaus kommen möchtest, wäre es nett wenn Du QRV auf dem Relais Luzern 438.875MHz  bist.
In diesen Tagen haben Besucher die Möglichkeit eine erste Funkverbindung zu tätigen.

Surplus Party Zofingen

Die Surplus Party findet am Samstag 30. Oktober 2021 statt !
07:00 Uhr Hallenöffnung nur für Aussteller mit Reservation
07:00 Uhr Öffnung Frühaufsteher-Bar für Besucher, im Eingangsbereich
08:30 Uhr Türöffnung Flohmarkt
08:30 Uhr Betrieb HAM-Beiz (Festwirtschaft)
Betrieb Snack-Bar
14:00 Uhr Vortrag
16:30 Uhr Ende der Surplus Party

Letzte Möglichkeiten sich als Aussteller jetzt Anzumelden

Eintritt für alle Aussteller und Besucher nur mit einem gültigen COVID Zertifikat!
Um den Corona-Bestimmungen gerecht zu werden, ist der Eintritt in die Mehrzweckhalle für alle nur mit einem Covid-Zertifikat möglich. Dafür gibt es in der Mehrzweckhalle keine weiteren Auflagen (wie Abstände und Maskenpflicht), sondern können uns frei bewegen. Das heisst aber, wir werden den ganzen Tag die Türen kontrollieren müssen.
Bitte haltet Euch an die Weisungen der Veranstalter.

 

 

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.