USKA

Unsere Nachbarsektion Zug hat ein neues Club-Rufzeichen

Das Klubrufzeichen HB9RF wurde an der Generalversammlung vom 24. Januar 2020 angenommen. Innerhalb des laufenden Jahres werden alle Anlagen und Infrastrukturen auf den neuen Namen angepasst. Das neue Rufzeichen lautet HB9ZG und entspricht der Kantonskennung vom Kanton Zug

HB9UVW im Interview beim DARC e.V.

Wenn ein Funkamateur aus den Bergen den Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC)  besucht.
Danke an Daniel HB9UVW für die schöne USKA Werbung.

Zum Beitrag auf YouTube

 

VHF Helvetia 26 Diplom

Am Hamfest2019 in Zug erhielt Bernie F6GYH ein besonderes Diplom. Er erhielt als erster Funkamateur das Helvetia 26 VHF Diplom. Es trägt die  Nr. 001! Bernie hatte zuvor an HB9THJ eine Mail zugestellt mit der Bitte um einen Sked. Die UKW Contest-Crew von HB9RF (HB9THJ, HB9ENY, HB9TTY) durfte Ihm den letzten fehlenden Kanton (SZ)  zwei Stunden vor dem H26 Contest am 6. Juli 2019 ins Log spielen.  Die Bedeutung dieser Verbindung war uns da noch nicht bewusst. Eine Stunde danach brach ein gewaltiges Gewitter über die Seebodenalp und brachte dabei den ganzen Versatower mit allen Antennen zu Fall. Somit war dies auch unser letztes QSO an diesem Contestwochenende auf 2m.

Besonders gefreut hatten wir uns, dass wir Bernie am Hamfest2019 persönlich begrüssen durften. Herzliche Gratulation zum Diplom an Bernie, F6GYH.

Hamfest 2019, ein toller Tag

Das Hamfest 2019 wurde dem 90 jährigen Jubiläum der USKA gewidmet. Zahreiche Aktivitäten am Seeufer wie im Casino waren in Zug zu erleben. Wer nicht da war, hat was verpasst! An der Seeuferpromenade demonstierten diverse Notfunkorganisationen ihren Einsatzbereich. In nächster Nähe befand sich die Field Day Station mit einem KW-Beam. Weiter Richtung Casion gleich beim Handwerkermarkt (wie passend) konnte man unsere SOTA Freunde besuchen.  Das Zentrum des Anlasses befand sich im Casion Zug. So wurde eine Fachausstellung präsentiert, wie sie sehr selten in der Schweiz anzutreffen ist. Der grosse Theatersaal stand für die zahlreichen Publikumsvortrage zur Verfügung. Natürlich fehlten auch die Fachvorträge für die Funkamateure nicht. Für den Vortagsbereich war übrigens unser Mitglied HB9BXE verantwortlich. Congrat Hans-Peter! HB9BXE durfte am Abend die excelente Auszeichung „Contest Champion Shortwave Singele Operator“ entgegen nehmen.

Anbei ein paar Bilder von Mitglieder unserer Sektion die durch den Fotografen „eingefangen“ wurden.
Nicht auf dem Bildern aber auch angetroffen. HB3YEY, HB9ALH, HB9AUR, HB9AXI, HB9PBE, HB9BQW, HB9CQB, HB9DBK, HB9DOR, HB9FOM, HB9JCP, HB9WDH

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.