Technik

Neues von der HAM Radio I

Hast Du was Neues an der HAM Radio in FN entdeckt? Es muss ja nicht immer neu sein, aber interessant um es mit anderen zu teilen. Stelle doch das Bild zur Verfügung mit ein wenig Text dazu 🙂
z.B. gibt es am Stand a1-522 von ELAD was Neues zu sehen.  Ein neuer SDR von HF – 50 MHz mit 4 Empfänger und 10.2 Zoll  Anzeige. Es ist eine Vorproduktionsversion

Elecraft K4, direct-sampling SDR

Elecraft’s Antwort auf die vielen neuen SDR ist der K4. Der K3s und der P3 wurden in ein Gerät vereint. Der TRX arbeitet von 160m bis 6m im Allmodebetrieb. Geplant wird ein internes VHF / UHF Modul. Das Gerät ist Fernbedienbar via Internet. Drei Modelle (Ausbaustufen) werden auf den Markt kommen. Modell K4, K4D und K4HD. https://elecraft.com/

Das Elektronik-Labor

Noch ist die Warme Zeit noch nicht da, wo wir unsere Freizeit lieber draussen verbringen als im Hobby-Raum. Wenn wieder mal eine Hand voll Bauteile vor einem liegen, kommt auch die Lust auf eine kleine Lötstunde. Anregungen dazu gibt es auf der Webseite von Burkhard Kainka. Er gibt seit Jahren Einblicke in die Elektronik und über seine Projekte.

Potcast: CRE214 Satellitentelefonie

Bei CRE.FM gibt es einen Interessanten Podcast über Satellitentelefonie und deren Geschichte.
Link: https://cre.fm/cre214-satellitentelefonie

Wer im Archiv stöbert findet einige interessante Podcasts bei CRE

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.