Technik

Kleine Loop Antenne?

Interressieren Dich kleine Loop Antennen? Auf der Webseite https://www.nonstopsystems.com/radio/frank_radio_antenna_magloop.htm sind zahlreiche Informationen darüber zu finden. Hast Du selbst schon eine gebaut, stelle doch ein Bild mit Deinen Erfahrungen für die Webseite zur Verfügung.

Einstieg in die Elektronik

Auf der Webseite von N5DUX habe ich ein sehr schönes PDF gefunden für den Einstieg in die Elektronik. 1983 waren die Computer noch nicht gross verbreitet. Da war noch Handschrift oder Schreibmaschine an der Tagesordnung.  Auf seiner Webseite https://www.n5dux.com/ham/files/pdf/index.php sind noch viele andere Dokumente zu bestaunen.

Amateurfunk trifft Mondmission

DK5LA hatte den Vortrag am 2. Dezember am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart virtuell gehalten.
Reinhard Kühn DK5LA hat ja mit seiner Antennenanlage bei der Chinesischen Mondmission Longjiang-2 ausgeholfen, ohne ihn kämmend die spektakulären Bilder nie zur Erde.
Dieser Vortrag von Reinhard Kühn, DK5LA, mit dem Titel „Amateurfunk trifft Mondmission“ ist nun als Video-Nachlese auf der Webseite des OV Finkenwerder (E37) abrufbar.
Nebst dem hochwertigen Beitrag dieser Longjiang-2 Mission, ist der Kurzfilm, was sind Funkamateure, und dass die Deutsche Welle, ihr Kurzwellen-Programm im 2021 wieder aufgenommen hat.
Es lohnt sich dieses Video anzuschauen, so lange es noch verfügbar ist, hi.
Vy 73 de hb9bxe hans-peter

VHF / UHF Rundstrahlantenne im Selbstbau.

Die ersten Versuche nach der Funkamateurprüfung finden oft im UKW Bereich statt. Ein erstes QSO auf einem Funkrelais ist mit einem Handfunkgerät schnell mal mit einem Handfunkgerät möglich.
eiter entfernte Relais empfängt man mit der Gummiwendelantenne nicht ausser man befindet sich
an einem Höhenstandort.
Nun stellt sich schnell mal die Frage, ob man da nicht bessere Antennen dazu anschliessen kann. Käufliche Angebote gibt es zu genüge, doch Funkamateure sollen doch selber eine Antenne bauen.
Auf der Suche im Internet nach Selbstbau 2m 70cm Antennen haben mich zwei Modelle angesprochen die in der Funktionsweise sehr ähnlich sind. Es sind beides rundstrahlende Antennen.
Die Antennen von VK2ZOI und die Antenne von PA0FBK
Beides sind Selbstbauprojekte die auch ein Einsteiger hinkriegen soll. Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich die Texte via Google Translator übersetzt und in einem PDF zusammengefast.

Rundstrahler-2m-70cm-Infos-aus-www

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.