Personen

Spacewalk

Soeben erreichen uns ein paar Bilder von HB9DUK via QSP HB9CQZ über den Spacewalk von HB9MYH welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie stammen von 25.08.2021 als der Masten von seinen Antennen am Standort Lehn befreit werden musste. Ob es sich bei der gelben Flaggensprache um eine neue Betriebsart handelt, ist mir noch unbekannt.

 

Erfolgreiche Air & Space Days im Verkehrshaus

Wie schon in den letzten Jahren, haben wir ehrenamtlich mit unseren Tätigkeiten die Air & Space Days im Verkehrshaus Luzern unterstützt. Mit diesem schönen Anlass konnten wir den Besucher auch unser schönes Hobby näherbringen. So konnten die Besucher, an 10 Lötstationen, begleitet durch uns, eine klingende Morsetaste aufbauen. So wurden bis zum Sonntagabend 127 Morsetasten gebaut. An einem weiteren Posten gab es Instruktionen zum Amateurfunkpeilen. Dies erlernte Theorie konnte dann in der ganzen Halle für Luftfahrt auch in der Praxis getestet werden welchen 75 Teams durchführten. Die bestehenden Morse-Konsolen standen auch zu jederzeit in aktiver Nutzung. Auch die Funkstation HB9O war in diesen drei Tagen in Betrieb wo Besucher die „echten“ Funksignale aus der ganzen Welt hören konnten.

Ein besonderer Dank geht an unser Organisator HB9BXE und an die Gastfreundschaft des Verkehrshaus Luzern.
Vielen Dank für die Helfer die an diesen Tagen aktiv waren.

HB3YTI, HB9AIR, HB9BXE, HB9DAL, HB9DAQ, HB9DST, HB9EGA, HB9ENY, HB9ERB, HB9FGS, HB9GII, HB9JCM, HB9MBS, HB9MYH, HB9RYV, HB9SOA, HB9THJ

 

 

 

 

Gut besuchter HB9LU Stamm

Liebe Funkfreunde, nach langer Zeit durften wir uns wieder einmal treffen. Wir haben den grossen Vorteil, dass wir unser Hobby auch während der Covid Einschränkungen weiterhin ausführen können. Doch es ist auch schön die Funkfreunde wieder einmal visuell zu sehen.  Eine besondere Freude war, auch „neue“ Rufzeichen anzutreffen. Anbei einige Rufzeichen die am Stamm anwesend waren.  Dein Call nicht aufgelistet? bitte um Rückmeldung damit ich es ergänzen kann.
HB3XXH
HB3XYC
HB9BXE
HB9CQX
HB9CQZ
HB9CSG
HB9DBK
HB9DUK
HB9EKV
HB9ENY
HB9FGS
HB9FWZ
HB9GHH
HB9HHD
HB9JCB
HB9MYH
HB9RYV
HB9THC
HB9THJ
HB9WDH
HB9WDN

Prüfungserfolg

Mit Miriam Müller HB3XYC, Ernst Scheidegger HB3XXH und Peter Straub HB3XYA haben bereits drei Kursteilnehmer/innen vom Amateurfunkkurs 2020/21 die HB3er Prüfung beim BAKOM in Biel mit Erfolg bestanden!
Es bewahrheitet sich immer wieder, dass aktives Mitmachen und eine seriöse Vorbereitung schlussendlich zum Ziel führen!

Die Kurslehrer (HB9AUR, HB9BUI, HB9DAL, HB9GHH, HB9BQI, HB9JCB, HB9MBS, HB9MYH) gratulieren den „frischgebackenen“ HAM’s, welche in nächster Zeit unsere AFU-Bänder beleben. Erfreulich ist, dass mit Miriam in Zukunft erneut eine YL auf den Bändern zu hören sein wird.

Der nächste Funkamateurkurs 2021/22 beginnt am 20.Oktober und dauert bis Ende Februar 2022.

Kursleitung HB9MYH

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.