Kurzwelle

HB9RYV mit FT857 auf Reise

Unser Hb9LU Mitglied Peter, HB9RYV ist mit seinem Fahrzeug unterwegs durch Georgien und Azerbaijan. Peter hat sein Funkgerät FT857 mit dabei und wird demnächst QRV sein. Genauere Sked-Angaben erhalten wir via Morse-WhatsApp. Peter führt in seinem informativen Blog interessante Berichte und Bilder.

Wir wünschen Peter weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.

HB9BXE Hans-Peter

SSB Field Day 2019

Unser UKW-TM Marco Hb9FLD rufte die zum SSB Fieldday auf dem Ruswilerberg. Der „Doodle“ blieb lange Zeit leer. Was ist passiert mit unseren Mitglieder? Erst nach mehrmaligen Aufrufen unseres Aktuars trugen sich folgende Calls in die Helferliste. HB9ALH, HB9BXE, Hb9BQI, HB9MYH, HB9FWX, HB9FMM, HB9FGS, HB9WBT, HB9DBK. Die Filedday Aktivität von HB9LU schien gerettet zu sein, doch die Teilnehmerliste als Opearator war noch leer. Sie füllte sich in der letzten Woche mit HB9THJ, HB9BQW, HB9BQI, HB9FWX, Hb9WBT, Hb9FLD, Hb9ALH. Der KW-TM von HB9LU hat die Aufgabe, die HF Aktivitäten von HB9LU zu fördern. Dazu eigent sich der Fieldday ausgezeichnet. HB9FLD hat mit HB9ALH der Contest ausgezeichnet organisiert. Einen schöner Shack mit top Antenne stand zur Verfügung. Ein Zelt ausgestattet mit Heizung, Grill und Tischen wurde aufgestellt. Herzlichen Dank an die Helfer und Operateure die sich zur Verfügung gestellt hatten. Ich durfte am Samstag  den Operating Start übernehmen und nach 3 Stunden mit knapp 200 QSOs das Mikrofon weiter übergeben. Es hat Spass gemacht, die nicht dabei waren, haben was verpasst 🙂

Icom IC-705 neuer QRP Transceiver

An der Ham Fair in Tokyo präsentierte Icom einen neuen Prototypen. Der IC-705 der kleinste allmode TRX von Icom. Das QRP Gerät (max 10W) besitzt nicht nur ein HF Teil! In den Spezifikationen steht HF/50/144/430 All Mode Gerät. Das 70cm Band ist für die europäische Version geplant.
Weitere Informatoinen sind  im Datenblatt und aus der Icom Information  zu entnehmen. Erstes Video ist auf Youtube zu sehen.

Neues von der HAM Radio I

Hast Du was Neues an der HAM Radio in FN entdeckt? Es muss ja nicht immer neu sein, aber interessant um es mit anderen zu teilen. Stelle doch das Bild zur Verfügung mit ein wenig Text dazu 🙂
z.B. gibt es am Stand a1-522 von ELAD was Neues zu sehen.  Ein neuer SDR von HF – 50 MHz mit 4 Empfänger und 10.2 Zoll  Anzeige. Es ist eine Vorproduktionsversion

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.