Historisch

Radiogeschichten: Erste Sendungen Schweiz

Im Video von Peter Walt geht es um Radiogeschichten. Die erste Radioaussendung in der Schweiz sei im Jahr 1922 auf den Flugplatzsender Lausanne erfolgt. Im Wikipedia ist die Geschichte chronologisch aufgeführt. Das Schweizer Radio SRF hat auch ein PDF File zur Geschichte im Downloadbereich. Eine sehr schöne bebilderte Webseite zum Thema Radiogeschichte ist unter https://www.sarganserland-walensee.ch zu finden.

The AI4FR Radio Collection

AI4FR aus Florida hat eine schöne Bildersammlung an Museumsgeräten auf seiner Webseite. Wer aber beim Besuch seiner Webseite das Gefühl kriegt, dass er sich „nur“ um alte Geräte interessiert, der wird über seinen Auftritt auf QRZ.com überrascht sein. Wer tiefer auf seiner Webseite forscht, entdeckt schweizer Gegenstände die bis nach Luzern führen.

Münchner Kindl II 80m Peilempfänger DL9FX

Im Blog von Demenzradio wird der 80m Peiler von DL9FX angesprochen. Ein sehr schöner Peil-Empfänger den ich zu Hause auch in Betrieb habe. In der USKA Sektion Luzern hatte es früher einige Bauprojekte zu Peiler gegeben. So wurden auch dieser 80m Peiler gebaut. Wäre schön, wenn noch jemand Bilder von diesen Bautagen zur Verfügung stellen könnte. Nun hat mich den Blogeintrag annimiert, dass ich zukünftig einige meiner Dokumente auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen werde. So habe ich auf meiner Webseite ein Archiv eröffnet, indem ich meine Scans ablegen. Nun stehen die Peiler-Schemas zum Download bereit.

Internet Archive

Internet Archive ist eine gemeinnützige Bibliothek mit Millionen kostenloser Bücher, Filme, Software, Musik, Websites und mehr. Stichwörter wie Amateurfunk, Amateur Radio, Hamradio, Antenna, Ham Magazin usw. bringen ganz tolle Ergebnisse.

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.