Historisch

Virtuelle 3D-Tour durch die Anfänge der Computer in UK

Folgende News habe ich auf der Seite von der Fachzeitschrift Elektor gefunden.

-> Zum Artikel <-

Jetzt kann man sich mit Hilfe einer virtuellen 3D-Tour durch die Frühzeit der Computer auf zwei Ausstellungen des National Museum of Computing im englischen Bletchley Park führen lassen. Die Tour basiert auf 360°-3D-Fotos von Venue View Virtual Tours.
Man kann sich damit virtuell durch die Ausstellungen bewegen und die ausgestellten Maschinen betrachten sowie deren Beschreibungen lesen. Daneben gibt es auch Bonus-Material in Form von Links zu Videos und weiteren Texten, die über die volle Geschichte der Exponate detailliert unterrichten.

Viel Vergnügen bei der 3-D Tour durch das Museum.
Eventuell war ja schon mal jemand in diesem Museum und hat ein paar Fotos für’s Web?

Vy 73 de Beat, HB9THJ

Weisch no… Teil 6

Hier noch ein Foto von HB9BQ Josef Keiser zuhause im Dachstock.

Station: Rechts COLLINS SENDER MIT EXT. ZUSATZ-VFO, Mitte RX NATIONAL HRO-50. ANTENNE: 3 ELEMENT BEAM, welchen er direkt vom QRA aus von Hand mittels einem Rad drehen konnte! Ganz oben rechts noch knapp ein kleiner Teil zu sehen.

foto-hb9bq-zuhause
Ich fuhr öfters mit dem Velo zu Josef und kehrte jeweils mit einer Kiste voll Bastelmaterial nach Hause zurück!

Foto aus den 50er Jahren

Weisch no… Teil 5

Hier ein altes Foto mit legendären OMs, die noch vielen bekannt sind, aber nicht mehr unter uns weilen.

foto-mit-9bq-9p-9bg-9af-9eu

Von links nach rechts HB9BQ, Josef Keiser Direktor Kantonalbank Stans, HB9P Peter Keel, HB9BG John Lay Importeur HALLICRAFTERS, B&W NATIONAL TECHNICS PANASONIC BLAUPUNKT usw., HB9AF, HB9EU der die erste remote KW-Station in der Schweiz gebaut hat, ohne Internet, ca. 100m von seinem QRA entfernt, alles mit Kabeln, 30er Jahre. Beachte die vielen Endröhren 807 (Flaschen) auf dem Tisch!!!

Beste 73
René
HB9AAI
www.tele-rene.ch

Weisch no… Teil 4

Es sind noch drei Fotos von HB9O zum Vorschein gekommen.

Damals noch in der Fernmeldehalle im 1. OG unmittelbar neben den Vorführgeräten der damaligen PTT-Telefonzentralen. Das QRM von all den alten Wählereinheiten in den HASLER-52 Automaten war nicht nur akustisch ohrenbetäubend. Meiner Haartracht nach zu schliessen, stammen die Aufnahmen aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre.
hb9o_1
hb9o_2

hb9o_3

Dann ist mir noch die Aufnahme eines Peilempfängers der ganz besonderen Art in die Hände gefallen.
Prototyp Modell-82 entwickelt von HB9MYH

peiler

Vy 73 de HB9AZZ

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.