HB9LU-Sektion

SSB Field Day 2019

Unser UKW-TM Marco Hb9FLD rufte die zum SSB Fieldday auf dem Ruswilerberg. Der „Doodle“ blieb lange Zeit leer. Was ist passiert mit unseren Mitglieder? Erst nach mehrmaligen Aufrufen unseres Aktuars trugen sich folgende Calls in die Helferliste. HB9ALH, HB9BXE, Hb9BQI, HB9MYH, HB9FWX, HB9FMM, HB9FGS, HB9WBT, HB9DBK. Die Filedday Aktivität von HB9LU schien gerettet zu sein, doch die Teilnehmerliste als Opearator war noch leer. Sie füllte sich in der letzten Woche mit HB9THJ, HB9BQW, HB9BQI, HB9FWX, Hb9WBT, Hb9FLD, Hb9ALH. Der KW-TM von HB9LU hat die Aufgabe, die HF Aktivitäten von HB9LU zu fördern. Dazu eigent sich der Fieldday ausgezeichnet. HB9FLD hat mit HB9ALH der Contest ausgezeichnet organisiert. Einen schöner Shack mit top Antenne stand zur Verfügung. Ein Zelt ausgestattet mit Heizung, Grill und Tischen wurde aufgestellt. Herzlichen Dank an die Helfer und Operateure die sich zur Verfügung gestellt hatten. Ich durfte am Samstag  den Operating Start übernehmen und nach 3 Stunden mit knapp 200 QSOs das Mikrofon weiter übergeben. Es hat Spass gemacht, die nicht dabei waren, haben was verpasst 🙂

Kurzbericht Generalversammlung

Der Kurzbericht über die Generalversammlung vom 18.Januar ist im Mitgliederbereich publiziert.

(Bitte das neue Passwort verwenden)

Zum Mitgliederbereich

Mit dem ÖV zum Stammlokal Listrig

Unser neues Clublokal ist das Casa Listrig Steakhouse. Mit dem Auto ist es leicht erreichbar. Vor dem Restaurant sind genügend Parkplätze vorhanden.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es etwas schwieriger. In unmittelbarer Nähe ist keine Bushaltestelle vorhanden.

Anreise von Luzern:
Mit der Bahn bis Gersag Bahnhof. Ab Sonnenplatz die Linien 41 oder 42 nehmen bis Haltestelle Erlenmatte. Von da weg sind es zu Fuss etwa 4 Minuten. Siehe nachfolgende Beschreibung und den Fahrplan im PDF-Format.
Wichtig: Die Haltestelle beim Sonnenplatz ist für die Linie 41 bei der Bäckerei Bucher und die der Linie 42 gleich vor dem Eingang Rest. Sonne.

Mit dem Bus ab Bahnhofplatz Luzern bis Haltestelle Emmenbrücke Riffig. Es fahren die Linien 61 Rottal AG und Linie 72 Postauto. Von der Haltestelle bis zum Listrig sind es zu Fuss etwa 7-8 Minuten. Die im Fahrplan aufgeführte Linie 45 ist weniger empfehlenswert, 41 und 42 sind besser.
Siehe ebenfalls nachfolgende Beschreibung und den Fahrplan.
Der Fussweg ist mit gelben Punkten markiert.

Rot: Linie 41, Einsteigeort Bäckerei Bucher
Grün: Linie 42, Einsteigeort UBS Gebäude Rest. Sonne
Gelb: Fussweg. Ab Erlenmatte kann auch die Strasse «Erlenmatte» anstelle «Erlenring»
genommen werden. Der Weg über das Schulhaus und die Sportanlagen ist nachts nicht beleuchtet.

Hier die genauen Einstiegsorte ab Sonnenplatz. Linie 45 ist nicht zu empfehlen, da ab Riffig
der Fussweg länger ist.

Hier noch die Abfahrtszeiten von Luzern und Gersag für die Linien 41 und 42 zu jeder Stunde.

SBB
Luzern ab: 02 14 32 44
Gersag an: 09 21 39 51

Bus 42 Sonnenplatz ab: I 28 I 58
Bus 41 Sonnenplatz ab: 14 I 44 I

Erlenmatte an: 16 31 46 01

41 Erlenmatte ab: 06 36
Gersag an: 13 43

Für die Rückfahrt um Bhf Gersag ist nur die 41 möglich. Die Emmer Verkehrsbetriebe stellen einige Linien ab 20 Uhr ein. Siehe Fahrplan.
LuzernEmmenbruecke_erlenmatte
LuzernEmmenbruecke_riffig

Präsentation: Vortrag WSPR HB9LU

Hier findet Ihr den Vortrag von Hans-Peter HB9BXE vom letzten Stamm:
WSPR HB9LU

Vielen Dank an Hans-Peter für den Vortrag und das wir die Präsentation hier Verfügbar machen dürfen.

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.