Contest

Notfunk-Verbidnung HB-EmCon-SVU19

Notfunk-Verbindung Contest HB-EmCon-SVU19
Der HB-EmCon findet am Sonntag 10.Nov.2019 statt.

Dauer: Vormittag 09:00h bis 12:00h und Nachmittag 14:00h bis 17:00
Frequenzen: Zugelassen sind: In SSB, KW 80m (+/- 3.650MHz) 40m (+/- 7.150MHz) 10m (+/- 28.500MHZ) In FM oder SSB, 2m, 70cm Repeater.
Es sind keine Digitalenbetriebsarten wie DMR, D-Star und C4FM zulässig. Als Meldungsaustausch wird die Postleitzahl des eigenen Standorts übermittelt.
Das Logprogramm steht auf der USKA Seite zum download bereit.

Im Rahmen der SVU19 durch das VBS, findet in diesem Notfallszenario jeweils auch ab Montag 11. bis Dienstag 12. November noch folgende Verbindungen mit Winlink/Wara und SSB statt. Genauere Details findet ihr auf der USKA Webseite.

Link: Hier gehts zur Seite des VBS
Link: zur USKA und genauer Übungsbeschrieb
Link: Vortrag HB9ALH bei HB9F

USKA Übungsleiter SVU19: Bernard Werli, HB9ALH

1. Platz SSB-Fieldday 2019

Die Resultate vom letzten SSB-Fieldday sind erschienen.
HB9LU hat wieder in seiner Kategorie MOAB-HP den 1. Platz erreicht!!!
Herzliche Gratulation an alle Helfer der Conteststation HB9LU/p

Ohne euren Einsatz wäre dieses Resultat nicht möglich!

SSB Field Day 2019

Unser UKW-TM Marco Hb9FLD rufte die zum SSB Fieldday auf dem Ruswilerberg. Der „Doodle“ blieb lange Zeit leer. Was ist passiert mit unseren Mitglieder? Erst nach mehrmaligen Aufrufen unseres Aktuars trugen sich folgende Calls in die Helferliste. HB9ALH, HB9BXE, Hb9BQI, HB9MYH, HB9FWX, HB9FMM, HB9FGS, HB9WBT, HB9DBK. Die Filedday Aktivität von HB9LU schien gerettet zu sein, doch die Teilnehmerliste als Opearator war noch leer. Sie füllte sich in der letzten Woche mit HB9THJ, HB9BQW, HB9BQI, HB9FWX, Hb9WBT, Hb9FLD, Hb9ALH. Der KW-TM von HB9LU hat die Aufgabe, die HF Aktivitäten von HB9LU zu fördern. Dazu eigent sich der Fieldday ausgezeichnet. HB9FLD hat mit HB9ALH der Contest ausgezeichnet organisiert. Einen schöner Shack mit top Antenne stand zur Verfügung. Ein Zelt ausgestattet mit Heizung, Grill und Tischen wurde aufgestellt. Herzlichen Dank an die Helfer und Operateure die sich zur Verfügung gestellt hatten. Ich durfte am Samstag  den Operating Start übernehmen und nach 3 Stunden mit knapp 200 QSOs das Mikrofon weiter übergeben. Es hat Spass gemacht, die nicht dabei waren, haben was verpasst 🙂

VHF Helvetia 26 Diplom

Am Hamfest2019 in Zug erhielt Bernie F6GYH ein besonderes Diplom. Er erhielt als erster Funkamateur das Helvetia 26 VHF Diplom. Es trägt die  Nr. 001! Bernie hatte zuvor an HB9THJ eine Mail zugestellt mit der Bitte um einen Sked. Die UKW Contest-Crew von HB9RF (HB9THJ, HB9ENY, HB9TTY) durfte Ihm den letzten fehlenden Kanton (SZ)  zwei Stunden vor dem H26 Contest am 6. Juli 2019 ins Log spielen.  Die Bedeutung dieser Verbindung war uns da noch nicht bewusst. Eine Stunde danach brach ein gewaltiges Gewitter über die Seebodenalp und brachte dabei den ganzen Versatower mit allen Antennen zu Fall. Somit war dies auch unser letztes QSO an diesem Contestwochenende auf 2m.

Besonders gefreut hatten wir uns, dass wir Bernie am Hamfest2019 persönlich begrüssen durften. Herzliche Gratulation zum Diplom an Bernie, F6GYH.

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.