Allgemein

Frohe Weihnachten

Auch mit diversen Einschränkungen durch die Covid Massnahmen lassen sich besinnliche Tage einrichten. Wir Denken an unsere Lieben, die wir dieses Jahr nicht besuchen konnten, und erfreuen uns an kleinen Dingen.
Setzten wir uns in den nächsten Tagen vermehrt ans Funkgerät und senden unsere Grüsse rund um die Welt. Weiterhin viel Freude an unserem schönen gemeinsamen weltumspannenden Hobby.
Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und gute Gesundheit.

Winterzeit – Lesezeit

Die farblich nüchterne Winterzeit Zeit bricht an. Wer unterhalb der Nebelgrenze liegt, wärmt sich die Finger in der Nähe des Lötkolben 😉
Doch die „Ofebänkli“ Zeit hat auch gutes, so nimmt man sich Zeit wieder vermehrt zu lesen oder das Internet zu durchforsten.
Wer die Seite https://worldradiohistory.com/ besucht, muss allerdings etwas mehr Zeit einrechnen.

 

Nachhaltig

Nachhaltig ist ein Stichwort, das längst in aller Munde ist. Als Funkamateure sind wir ja Pioniere darin. Lieber ein Gerät 10x reparieren als wegwerfen. Und ja, wir können und dürfen dies. Doch wie sieht es in der digitalen Welt aus? Einen interessanten Beitrag habe ich auf der Webseite der digitale-gesellschaft.ch gefunden.

Relay Listen in Östereich

Ein kleiner Funkbesuch in Österreich über Relais? In unserem östlichen Nachbarland betreiben Funkamateure auch einige Repater.
Anbei der LINK zu den Relais-Listen des Östereichischen Versuchssenderverband ÖVSV.
Die Relais-Listen der Schweiz findet man unter Frequenzen und Bandpläne auf der Seite der USKA.

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.