Allgemein

Internet Archive

Internet Archive ist eine gemeinnützige Bibliothek mit Millionen kostenloser Bücher, Filme, Software, Musik, Websites und mehr.
Auf dem Youtube Kanal von DL2ART Arthur wird dieses Archiv  vorgestellt. Auch die Webseite von HB9LU ist im Archiv zu finden.

Reise quer durch die Schweiz um 12:00 & 24:00 UTC

Ist es Dir gerade langweilig oder möchtest Du etwas Unterhaltung auf dem Zweitbildschirm?
Wie wäre es mit einer Reise quer durch die Schweiz und dies zweimal am Tag jeweils um 12:00 und 24:00 UTC?
Du öffnest um diese Zeit die APRS Seite von aprs.fi. Sie zeigt ja alle Positionsmeldungen der Funkamateure.  Nun suchtst du auf der Karte den Neuenburgersee und beobachtest ob in der Nähe von Payern eine Ballon Symbol sichtbar wird. Es handelt sich jeweils um eine Radiosonde die zwei mal am Tag zu Messzwecken gestartet wird.
Nun klickst Du das Ballon Symbol an und wählst in Street View verfolgen. Und schon beginnt die Reise je nach Windlage quer durch die Schweiz. Natürlich zeigt Streetview nur kartografierte Strassen und Wege, dennoch habe ich Spass beim entdecken neuer Landschaften.

Vereine in der Region Luzern

Die Stadt Luzern führt eine Vereinsliste für die Region Luzern. Auf der ersten Seite ist bereits der Eintrag unsere Sektion HB9LU zu finden. Dies Seite habe ich vor vielen Jahren einmal erstellen lassen, und bin nach wie vor die Ansprechperson. Wenn wir da Text-Anpassungen machen können, lasst es mich wissen. Aber auch, wenn jemand gerne diese Seite pflegen will, bitteschön. Vy 73 de hb9bxe hans-peter

HB9LU-Workshop Morserino

Um was geht es genau?

Die Idee kommt aus der CW-Gruppe von HB9LU, genau von Alfons HB9DAL.

Alfons besitzt einen solchen Moserino und ist begeistert über das Gerät, was es alles kann.

Unser neues CW-Mitglied, Wolfi HB9TTD der Sektion Aargau, war ebenso begeistert über das Gerät, dass er umgehend sich bereit erklärte,
einen solchen Morserino – Workshop auch für die Sektion HB9LU zu ermöglichen.

Was kann der Moserino? Hier den Link dazu http://www.morserino.info/

Preis: diesen kann Wolfi HB9TTD durch eine Mengen-Bestellung und Import-Knowhow, mit ca. CHF 105.00, ausgesprochen niedrig halten.

Anmeldung/Bestellungen können hier im Doodle erfolgen:

Doodle: https://doodle.com/poll/2i7ietk6samrcfgn?utm_source=poll&utm_medium=link

Vy 73 de hb9bxe hans-peter

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.