N1MM Logger+

Logprogramme gibt es viele. Der N1MM Logger von Tom und seinem Team hebt sich aber aus vielen heraus.
Es ist auf Funk-Wettbewerbe optimiert und steht auch heute noch kostenlos zum Download bereit.
Welche Programmierer dahinter stehen seht ihr auf folgender Seite.
Die aktuelle Bedienungsanleitung vom 2.Februar 2019 ist über 14 MB gross und umfasst 898 Seiten. Dies mag inzwischen einige abschrecken, doch die Software lässt kaum Wünsche offen.

Nach dem Download und Installation des Full Installer tippt man unter „Config“ die eigenen Stations Informationen ein.
Wer dann den TRX und viele weiteren Zusatzgeräte einbinden möchte kann dies unter Config Ports, Mode Controll … tun
Schon bald meldet sich die Software mit „A new Version: 1.0.75xx ist available“ und das Update auf die aktuellste Version erfolgt.
Nach den Update eröffnet man eine neue Datenbank unter File/New Database. Somit hat man die Grundlage geschaffen um als nächstes ein neues Log unter File/New Log in Database für den Contest zu eröffnen.
Für den UKW Contest wählt man VHFREG1 mit der entsprechenden Kategorie. Somit steht für die Erfassung nichts mehr im Wege.
Natürlich bietet das Logprogramm noch viel mehr Funktionen. So ist zB. Seit Ende 2018 auch eine Spektrumanzeige aus dem SDR mit eingebaut.

Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.