SOTA ein interessanter Vortrag von HB9BIN

Am Freitag 16.05.2015 führte uns Jürg HB9BIN in die Welt des SOTA (Summits on the Air) ein.
Sein Präsentation wurde mit viel Freude und zahlreichen Informationen bestens an die Zuhörer vorgetragen.
Wir erfuhren was ein Chaser (Jäger) und was ein Activator (Aktivierer) ist. Seine zahlreichen Aktivitäten waren gefüllt mit tollen Erlebnissen.
SOTA ist wirklich eine super Sache. Eine Verbindung von Wetter, Natur, Wanderschuhe, Rucksack und Funkausrüstung 🙂
Seine zwei mitgebrachten Rucksäcke (1xQRP, 1xQRO) sind echte Wundertüten. Kaum zu glauben welche nützliche Dinge darin enthalten sind.
Wer nicht dabei war, hat was verpasst 🙂
Der Kanton Luzern hat eine Menge eingetragene SOTA Berggipfel. Ja selbst der Bireggwald trägt die Kennung HB/LU-029 mit seinen 602 müM.

Anbei noch ein paar Weblink die er uns empfohlen hat:
www.sota.org.uk
www.sotawatch.org
www.hb9sota.ch die Schweizer SOTA Webseite. Der Jahresbeitrag beträgt CHF 20.–

Gratiskarten http://www.kowoma.de/gps/freieKarten/osmkowomafreizeitkarte.php
GPS-Tracks http://de.wikiloc.com/wikiloc/home.do
GPS-Tracks http://www.sotamaps.org/
SOTA Handbuch http://hb9sota.ch/sota/referenz-handbuch/
Karten https://map.geo.admin.ch/
Karten http://www.geoportail.gouv.fr/accueil
Rigs und Antennen http://www.sotabeams.co.uk/
Rigs und Antennen http://www.lambdahalbe.de/
Rigs und Antennen http://www.lnrprecision.com/
Tourenberichte http://www.hikr.org/
Waypoints http://www.on6zq.be/w/index.php/SOTA/SOTA
Software http://www.dl1dlf.de/rucksack_radio_tool

HB9LU-2015-10-16-SOTA-Vortrag-01

HB9LU-2015-10-16-SOTA-Vortrag-05

HB9LU-2015-10-16-SOTA-Vortrag-07

HB9LU-2015-10-16-SOTA-Vortrag-09

HB9LU-2015-10-16-SOTA-Vortrag-15

HB9LU-2015-10-16-SOTA-Vortrag-03_small

Print Friendly

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.