Antennenbautag 2015 vom 13.Juni 2015

Antennenbautag 2015

Datum und Ort Sa 13. Juni 2015, Jagdhütte Adligenswil

Wir bauen eine Multiband-Trap-Antenne für die Bänder 10m, 15m, 20m, 30m

Es handelt sich um eine Vertikal-Antenne mit einer Gesamthöhe von nur 4.33m, welche im einfachsten Fall an einen Fibermast geklebt wird. Die Antenne ist sehr leicht und braucht wenig Platz, sei zum Aufstellen, wie auch zum Transportieren. Die Maximale Leistung beträgt 50W. Natürlich kann man diese erhöhen, dazu braucht es aber grössere Traps.
Nach dem Bautag hat ein jeder Teilnehmer alle Kenntnisse über den Bau einer Trap-Antenne und kann sich somit zu Hause seine eigene bauen, alle Bänder und deren Kombinationen die er wünscht. Auch werde ich wieder eine Baumappe erstellen, analog des Baluns, welchen wir im letzten Herbst zusammen gebaut haben.

Der Bautag besteht aus folgenden drei Modulen:

  • Modul 1, Theorie über Trap-Antenen, Berechnung von Traps
  • Modul 2, jeder baut sich seine Antenne
  • Modul 3, wir nehmen die Antenne in Betrieb und Tunen diese auf unsere Wunschfrequenz

Kosten: Die Kosten werden sich auf Ca. 18.00 pro Antenne belaufen, Bezahlbar am Bautag
Verpflegung: Jeder nimmt seine Verpflegung selber mit, Ein Grill steht zu Verfügung
Anmeldungen: bitte in der Doodle- Umfrage anmelden, ich nehme aber auch Telefonische Anmeldungen entgegen.
http://doodle.com/eg37h76pgd93xp57

Genauere Details werde ich kurz vor dem Bautag per Email zukommen lassen.

Am Stamm vom Freitag 22. Mai 2015 werde ich euch die Theorie über den Bau dieser Multiband-Trap-Antenne genau erläutern. So können wir uns Zeit am Bautag ersparen und uns dem Bau und der Inbetriebnahme widmen. Zudem könnten Mitglieder, welche nicht am Bautag teilnehmen wollen oder können, ebenfalls etwas von diesem Bautag mitnehmen.

Also, ich freue mich auf eine rege Beteiligung

Vertikal-Multiband Antenne Fertige Trap-Antenne

 

Edit: Stammdatum vom 13.05 auf 22.05 geändert!

vy 73 de hb9bxe hans-peter

Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.