D-Star Relais HB9LU

In letzter Zeit wurden immer mehr D-Star Relais vom ursprünglichen, weltweiten ICOM G2 Netzwerk auf das ircDDB – Netz migriert.
Auch HB9LU ist da immer mitgezogen und hat aber eine “Hybrid-Lösung” im Einsatz.

Das heisst, dass Verbindungen von und zu beiden Systemen möglich sind.
Die Relais von HB9RF, HB9IAC und unser Relais HB9LU betreiben diese Lösung.
In Amerika wird die Mehrheit der Relais auch so betrieben oder sogar nur mit ICOM G2.
Somit sind diese drei Relais in HB9 mit beiden Systemen kompatibel.

Es war in unseren Kreisen zu hören, dass Reisen in die USA geplant sind und natürlich eine regelmässige Verbindung
in die Heimat geplant ist und das Handy bereits entsprechend programmiert wurde.
Genau für solche Fälle ist diese Lösung ideal und sorgt mit grösserer Wahrscheinlichkeit für ein Erfolgserlebnis im Urlaub.

Die Entwicklung geht dahin, dass mittelfristig immer mehr Repeater auf ircDDB wechseln werden und ICOM G2 ablösen dürften. ICOM hat schon seit einiger Zeit keine Updates der Software mehr veröffentlicht.
Hingegen im Team von ircDDB ist ein wahnsinniger Drive drin und es erscheinen bald wöchentlich neue Versionen der Software. Ist gibt einige interessante Funktionen mit ircDDB. Jedoch lassen sich viele dieser Funktionen auch jetzt schon auf unserem Repeater nutzen. Als Kurzbegriffe seien hier nur mal DCS und CCS erwähnt.

HB9LU wird hier mitziehen und mittelfristig auch komplett auf ircDDB umrüsten. Als Nachteil muss erwähnt werden,
dass ab der Umstellung auf alleinigen Betrieb mit ircDDB keine Verbindungen mehr mit Repeatern hergestellt werden können, die nur mit der ICOM G2 Software ausgerüstet sind.
Wenn bis dahin noch mehr Repeater auf dem ircDDB – Netz sind dürfte dieser Nachteil in den meisten Fällen durch eine grössere Funktionsvielfalt ausgeglichen sein.

Vy 73 de Walti, HB9TLX
Print Friendly, PDF & Email

No comments yet

Comments are closed

Bitte beachten Sie unsere Benutzungsbedingungen sowie unsere Datenschutzrichtlinien. © 2012 HB9LU, USKA Sektion-Luzern. Alle Rechte vorbehalten.